info <ät> drones4bats.de








  • 5 SEP 2023


    Tests unserer neuesten Entwicklungen in der automatisierten Präzisionslandung! - NXP

    Diesen Sommer sind wir zum Flugplatz gegangen, um unsere neuesten Entwicklungen in der automatisierten Präzisionslandung mit unseren Drohnen zu testen! Dank der NXP SR150 TM-basierten UWB-Lösung funktionierte die präzise Positionierung problemlos. Es ist nur ein einzelnes Ankergerät am Boden erforderlich, um eine Drohne selbst auf einem sich bewegenden Ziel präzise zu landen.

  • 21 SEP 2023
    Neuer Versuchsaufbau 2023


    Konferenz für Wind und Wildtiere 2023: Erfolgreicher Austausch in Kroatien

    Wir freuen uns, an der diesjährigen Conference for Wind and Wildlife (CWW) teilgenommen zu haben und unsere Forschungsergebnisse präsentiert zu haben. Die Konferenz bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch mit Experten aus dem Artenschutz und der Windenergiebranche. Wir sind dankbar, Teil dieser gelungenen Veranstaltung in der wunderschönen Umgebung Kroatiens gewesen zu sein.

  • 17 SEP 2023
    Neuer Versuchsaufbau 2023


    Präsentation der Ergebnisse an der National Bat Conference in Nottingham

    Forschungs-Highlight 2022: Begeistert über das positive Feedback!

    Wir sind begeistert, unsere Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2022 bei der National Bat Conference in Nottingham präsentiert zu haben. Das Feedback war überwältigend positiv, mit mehr als 95% der weltweiten Zuschauer, die online oder vor Ort teilgenommen haben, bewerten das Konferenzthema mit 'gut' oder 'sehr gut'. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Interesse an unserer Arbeit!

  • 30 AUG 2023
    Neuer Versuchsaufbau 2023


    Neue Horizonte der Fledermausforschung: Drohnen im Windpark

    In der Welt der Fledermausforschung bahnt sich eine aufregende neue Erfassungsmethode an. Zum ersten Mal haben wir diese neue Methode der Fledermauserfassung mit Hilfe von Drohnen in einem aktiven Windpark getestet. Dieser Meilenstein verspricht tiefere Einblicke in das Verhalten und die Bewegungsmuster von Fledermäusen in der Nähe von Windkraftanlagen.

    Unsere Forschungsgruppe führte akustische Aufnahmen von Fledermäusen aus einer ungewöhnlichen Perspektive durch – von 60 Metern (untere Blattspitze) bis zu erstaunlichen 180 Metern (obere Blattspitze des Windrads) über dem Boden. Diese Aufnahmen wurden mithilfe von Drohnen durchgeführt, die mit hochsensiblen Aufnahmegeräten ausgestattet waren. Um sicherzustellen, dass die Aufzeichnungen präzise und aussagekräftig sind, hing das Aufnahmegerät während des gesamten Prozesses etwa 13 Meter unterhalb der Drohne.

    Ein entscheidender Aspekt dieser Pionierarbeit besteht darin, dass die aufgenommenen Daten mit den Informationen des Gondelmonitorings im gleichen Zeitraum verglichen werden. Dies ermöglicht uns, die aktuellen Erfassungsmethoden mit unserer neuartigen zu vergleichen. Der Vergleich der Daten aus verschiedenen Höhenlagen verspricht wertvolle Erkenntnisse über die Präsenz und das Verhalten von Fledermäusen in diesem Umfeld.

    Die Anwendung von Drohnen in der Fledermausforschung eröffnet aufregende neue Möglichkeiten, die Forschung effektiver und genau zu gestalten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser wegweisenden Studie und darauf, wie sie dazu beitragen wird, unser Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Fledermäusen und Windkraftanlagen zu vertiefen.

    Die Zukunft der Fledermausforschung hebt gerade ab!

  • 10 JUL 2023


    Die Zukunft der Fledermausforschung: Eine webbasierte Anwendung für Echtzeit-Datenanalyse

    In der Welt der Naturschutzforschung gibt es aufregende Fortschritte, die uns dabei helfen, mehr über die geheimnisvollen Lebensweisen von Fledermäusen zu erfahren. Wir freuen uns, unsere neueste Errungenschaft vorzustellen: eine webbasierte Anwendung, die in Echtzeit Fledermausrufe anzeigt, die mit dem hochmodernen Echometer Touch 2 Pro (Fledermausdetektor) aufgenommen wurden. Diese Anwendung ermöglicht die sofortige Online-Analyse von Daten, die von Drohnen erfasst werden, und eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Fledermausforschung.

    Direkter Zugriff auf Fledermausaktivität in Echtzeit

    Mit unserer webbasierten Anwendung ist es nun möglich, Daten aus Fledermausrufen nahezu in Echtzeit von überall auf der Welt aus anzuzeigen. Sie wählen einfach das gewünschte Datum und die Uhrzeit aus, zu der Sie die Daten anzeigen möchten, und schon erhalten Sie Einblicke über das erfasste Aktivitätsniveau zu diesem Zeitpunkt.

    Detaillierte Analyse nach Fledermausgruppen

    Unsere Anwendung bietet eine spezielle Funktion zur Zusammenfassung der Aktivität nach Fledermausgruppen. Ob es sich um "Myotis", "Pipistrelloid" oder "Nyctaloid" handelt, Sie können leicht erkennen, wie hoch die Aktivität in jedem Intervall von 30 Sekunden erfasst wurde. Dies wird übersichtlich in Säulendiagrammen dargestellt - wählbar in gruppierten/gestapelten oder getrennten Diagrammen, die es ermöglichen, das Aktivitätsmuster im Laufe der Zeit zu verfolgen.

    Ortsbezogene Informationen auf einen Blick

    Ein integriertes Kartenmodul zeigt an, wo die Daten erfasst wurden. Durch farbliche Markierungen auf der Karte können Sie auf einen Blick erkennen, wie hoch die Fledermausaktivität an verschiedenen Standorten war. Ein Klick auf einen Punkt auf der Karte öffnet eine Liste mit detaillierten Informationen zu diesem Punkt, einschließlich der erkannten Fledermausart, der Höhe, den GPS-Koordinaten und den aktuellen Wetterbedingungen zum Zeitpunkt der Aufnahme.

    Diese webbasierte Anwendung versetzt Wissenschaftler und Naturschützer in die Lage, Daten effizienter zu erfassen und zu analysieren, und eröffnet neue Wege für die Erforschung des Verhaltens und der Lebensräume von Fledermäusen. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich durch diese innovative Technologie eröffnen, und freuen uns darauf, weiterhin durch das Projekt Drones4Bats das Verhalten der Fledermäuse vor allem an Windenergieanlagen zu erforschen.

  • 15 JUN 2023
    Neuer Versuchsaufbau 2023


    Untersuchung von Vergrämungs- und Anlockeffekten bei Fledermäusen im zweiten Jahr

    Unser Forschungsprojekt zur Erforschung von Vergrämungs- und Anlockeffekten bei Fledermäusen betritt im zweiten Jahr eine neue Phase. Wir haben unser Experiment umgestaltet und die Methodik verfeinert, um noch präzisere Einblicke in das Verhalten der Fledermäuse im Bezug auf Drohnen zu gewinnen.

    DJI Mavic 2 Pro als neue Technologie

    Im diesjährigen Durchlauf haben wir die weniger geeignete Hybrid-Drohne durch die DJI Mavic 2 Pro ersetzt. Diese hochentwickelte Drohne bietet uns verbesserte Flugeigenschaften, wie leiseres Fliegen, um die Fledermausaktivität zu überwachen und Vergrämungs- sowie Anlockeffekte zu untersuchen.

    Modifikation der ConVecDro Drohne

    Unsere ConVecDro vom vorherigen Jahr wurde leicht modifiziert, um Störgeräusche weiter zu reduzieren. Dafür haben wir eine Art Tropfenform unterhalb der Drohnenarme angebracht, damit die Luftverwirblungen ruhiger verlaufen.

    Veränderung der Methodik: Einsatz von 5 übereinander montierten Detektoren

    Eine wesentliche Verbesserung unserer Methodik besteht darin, dass wir statt eines einzelnen Fledermausdetektors in diesem Jahr fünf vertikal übereinander montierte Detektoren verwenden. Diese Konfiguration erlaubt es uns, die Reichweite eines Effekts genauer zu prüfen und die vertikale Verteilung der Fledermausaktivität zu analysieren. Dieser Ansatz verspricht tiefergehende Erkenntnisse in Bezug auf die räumliche Verteilung von Fledermäusen.

    Unser Forschungsteam ist gespannt auf die Ergebnisse dieses zweiten Durchlaufs und hofft, dass diese neuen Entwicklungen unser Verständnis von Fledermausverhalten weiter vertiefen werden. Die Untersuchung von Vergrämungs- und Anlockeffekten spielt eine wichtige Rolle im Schutz und der Erhaltung dieser bedeutsamen Tiergruppe, und unsere Forschung trägt dazu bei, bessere Strategien für ihren Schutz zu entwickeln.

  • 10 MÄR 2022


    Drohnen im Vergleich: ConVecDro und DJI Mavic 2 Pro

    In unserem neuesten Video haben wir die Flugfähigkeiten von zwei Drohnen getestet und verglichen: die modifizierte ConVecDro und die DJI Mavic 2 Pro. Die ConVecDro wurde speziell angepasst, um leiser zu fliegen und verfügt über eine Seilwinde, mit der ein Fledermausdetektor bis zu 13 Meter unterhalb der Drohne platziert werden kann. Welche der beiden Drohnen wird sich besser eignen, um Fledermäuse zu erfassen? Schaut euch das Video an, um euch selbst ein erstes Bild zu machen!

  • 25 AUG 2022


    Über 70.000 analysierte Fledermaus Dateien!

    Alle aufgenommenen Datein wurden in 1 sekündige Aufnahme gesplittet und analysiert. Jede Datei wurde markiert, ob eine Fledermaus in der Aufnahme ist und welche Gattung (Pipistrelloid, Myotis oder Nyctaloid). Bisher sind über 70.000 Dateien manuell von Experten ausgewertet worden.

  • 10 AUG 2022


    LTA-Drohnen Flug bei Nacht

    Die Ligther Than Air (LTA) Drohne von der Hybrid Airplane Technology GmbH wird hier im Rahmen des Drones4Bats Projektes eingesetzt, um Fledermäuse akustisch zu erfassen. Bei diesen ersten Tests wird geprüft, ob diese Drohne einen Vergrämungs- oder Anlockeffekt aufweißt. Die Ergebnisse erscheinen in Ende des Jahres.

  • 30 JUL 2022


    Erste Testflüge der NXP Drohne

    Ende Juli 2022 fand der erste Testflug der NXP Drohne für das Arbeitspaket Laden und Landen statt. Diese Drohne ist mit 3 smartmicro UMRR-96 Type 153 - 77GHz Radar Sensoren zur Kollisionsvermeidung, UWB zur präzisen Positionierung beim Landen auf einem Lade-/Landepad und BMS772 BatteryManagementSystemen zum Onboard-Laden der Flugbatterien ausgestattet. Mit dieser Drohne soll ein voll autonomes Fliegen im Windpark erforscht werden.

  • 03 JUN 2022


    Hexacopter - Hat die Drohne einen Einfluss auf Fledermäuse?

    Bei dieser Untersuchung wird geprüft, ob die Anwesenheit inklusive Lärm und Licht, das Aktivitätsniveau von Fledermäusen beeinflusst.

  • 08 JUN 2022


    Erste Flugtests mit der hybriden Drohne von der Hybrid Airplane Technology GmbH

    Nach der Fertigung und Lieferung der hybriden Drohne (Zero+) von der Hybrid Airplane Technology GmbH wurden erste Testflüge Indoor durchgeführt und hier in diesem Bild auch schone erste Flüge Outdoor. Zum Sicherung wurde der Zero+ an ein Seil befestigt. Der Flug wurde bei geringster Windgeschwindigkeit durchgeführt.

  • 01 JUN 2022


    Stationärer Testflug - ConVecDro

    Die ersten Testflüge mit dem Hexakopter (ConVecDro) von Third Element Aviation GmbH. In diesem Video ist die ConVecDro schnellen Wendemanövern ausgesetzt, um die Flugpräzisität zu prüfen.

  • 28 Mai 2022
    Bild Zero+


    Erste Flugtests mit der hybriden Drohne von der Hybrid Airplane Technology GmbH

    Nach der Fertigung und Lieferung der hybriden Drohne (Zero+) von der Hybrid Airplane Technology GmbH wurden erste Testflüge Indoor durchgeführt und hier in diesem Bild auch schone erste Flüge Outdoor. Zum Sicherung wurde der Zero+ an ein Seil befestigt. Der Flug wurde bei geringster Windgeschwindigkeit durchgeführt.

  • 14 MRZ 2022
    Bild ConVecDro


    Erste Audio Tests mit der ConVecDro

    Hier in Bielefeld bei der Third Element Aviation GmbH wurden erste Flugtests und Aufnahmetests mit der ConVecDro durchgeführt. Es soll eine gute Position für das Aufnahmegerät an der Drohne gefunden werden, so dass Störgeräusche der Drohne minimiert werden. Links im Bild sind die Geräte Peersonic BatWav und der Batcorder-Mini zu sehen. Mit Hilfe des Ultraschalllautsprecher BatWav werden Feldermaus rufe imitiert und mit dem Fledermausdetetionsgerät Batcorder-Mini werden diese Fledermausrufe aufgenommen. Der Hexacopter ConVecDro wir bei dem Test neben das Aufnahmegerät geflogen, um eine seitliche Anbringung des Aufnahmegeräts zu simulieren. Aktuell sind die Aufnahmen in der Auswertung.

  • 15 DEZ 2021
    Bild Quadcopter


    Die ersten Testdurchläufe - Pretests!

    Hier werden erste Pretests mit einem Quadcopter (KIT-HGDRONEK66) für den Mikrofontest durchgeführt. Es soll geprüft werden, an welcher Position die geringsten Störgeräusche sind, so dass hier imitierte Fledermaus rufe noch erkannt werden können.